19.01.2009, 22:10 Uhr | tk
Hegeler: Christdemokraten auch künftig in den Parlamenten
CDU Kreisverband zufrieden mit Listenaufstellung in Verden
Northeim; Der CDU Kreisverband Northeim ist zufrieden mit der Aufstellung der Landesliste der CDU in Niedersachsen am vergangenen Wochenende in Verden. Heiner Hegeler: „Sollten wir wieder erwartend die Wahlkreise 47 und 53 nicht direkt gewinnen, so haben wir trotzdem gute Aussichten, das Dr. Faust und Herr Thul wieder in den Bundestag einziehen werden.“
Heiner Hegeler
So wurde der promovierte Arzt Hans Georg Faust auf den Listenplatz 17 gewählt und der Dipl.-Wirtschaftsingenieur Hans Peter Thul auf den Listenplatz 18. Heiner Hegeler: „Unser Ziel bleibt ausdrücklich, das Direktmandat in beiden Wahlkreisen zu gewinnen, aber diese Aufstellung sichert uns auf jeden Fall zu, dass auch zukünftig Christdemokraten aus unserem Wahlkreis im Bundestag sitzen werden.“

Darüber hinaus wurde auch die Landesliste zum Europaparlament aufgestellt. Hier ist es wiederum so, dass die Abgeordneten ausschließlich am 07. Juni indirekt gewählt werden. Heiner Hegeler: „Mit der Wahl von Frau Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl auf Listenplatz 2 wird ihre außerordentliche Leistung in Brüssel und Straßburg honoriert. Damit bleibt sie die starke Partnerin Südniedersachsens.“

Die Union im Kreisverband Northeim wird nun mit Hochdruck in den Wahlkampf starten. „Wir benötigen sowohl in Europa als auch auf Bundesebene eine starke bürgerliche Mehrheit, um eventuellen Überlegungen, mit Linksextremen zu koalieren, vorzubeugen. Beide Parlamente sind viel zu wichtig für irgendwelche Experimente“, so Heiner Hegeler abschließend.