22.11.2010, 15:53 Uhr | tk
Chancen für Kinder durch das neu geschnürte Bildungspaket
Kommunen mit ins Boot nehmen
Northeim. Nachdem es zur Neuberechnung der Hartz IV-Regelsätze nach den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichtes gekommen ist, konzentriert sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreisverband Northeim nun auf die Chancen für Kinder durch das neu geschnürte Bildungspaket. Gerade in einer optimalen Umsetzung sehen die CDU-Sozialausschüsse eine wirkliche Zukunftschance für Kinder. „Die Kinder und Jugendlichen werden dadurch auch in ihrem Bildungs- und Lebensweg unterstützt. Sie können Vereins-, Kultur- und Ferienangebote vor Ort nutzen oder erhalten bei Bedarf eine Lernförderung. Außerdem bekommen die Kinder einen Zuschuss zum warmen Mittagessen in Schulen und Kitas“, so der Kreisvorsitzende Tobias Kreitz.
Tobias Kreitz
Von besonderer Bedeutung für die heimische CDA ist aber eine unkomplizierte und unbürokratische Umsetzung, und diese herunter gebrochen auf die Kommunen. Hier sieht die CDA eine große Herausforderung. Tobias Kreitz: „Die Kommunen sind am besten in der Lage, Teilhabe- und Bildungsleistungen bei Kinder und Jugendlichen ankommen zu lassen, da vor Ort die Bildungs- und sozialen Leistungen ganz unterschiedliche ausgestaltet sind. Die Kommunen steuern diese Angebote bereits jetzt. Sie können demzufolge am besten mit dem neuen Teilhabe- und Bildungspaket verzahnen.“
Funktionieren kann dieses aber aus Sicht der CDA nur, wenn dabei, auch die kreisangehörigen Gemeinden beteiligt sind, was bedeutet, hier Zuständigkeiten zu ermöglichen.
„Wichtigste Vorraussetzungen sind, die Durchführung den Kommunen schmackhaft zu machen und diese vor überbürokratischen und kleinlichen Prüfungen zu schützen. Die Bundesmittel sollten möglichst pauschal weiter gegeben werden. Und dieses im Interesse der Kindern“, so die Tobias Kreitz abschließend.