18.11.2011, 02:40 Uhr | tk
Stünkel: Leipzig war erneut ein Meilenstein
Landtagsabgeordneter sieht Erfolg für CDU

Leipzig/Dassel; „Die Einführung der Lohnuntergrenze war überfällig. Der Bundesparteitag der CDU hat hier einen wegweisenden Beschluss gefasst. Leipzig bleibt daher für die CDU ein Ort der Meilensteine in der Deutschen Politik setzt“, so Joachim Stünkel. Die CDU bleibt damit die Volkspartei, die die Probleme im Land wahrnimmt und anpackt. Stünkel: „Sittenwidrige Löhne werden bald der Geschichte angehören. Die Deutsche Wirtschaft ist stark und gut augestellt. Niemand braucht durch den Beschluss des Bundesparteitages Sorgen um seinen Arbeitsplatz haben.“

Dennoch sieht der CDU-Politiker hier zukünftig auch die Konsumenten gefragt. „Wir alle sollten uns zum Beispiel beim nächsten Friseurbesuch fragen, ob ein Haarschnitt für unter 10€ nicht auch zu einem Lohndumping für die dortigen Beschäftigten führt. Jeder muss auf seinen Geldbeutel schauen, aber man sollte dabei nicht den Blick auf andere verlieren“, so Joachim Stünkel.
Der CDU-Kreisverband hatte darüber hinaus mehrer Anträge zum Bildungsleitantrag des Bundesparteitages eingebracht. In einer Kommission unter Leitung von Helmar Breuker waren diese erarbeitet wurden. Stünkel: „Die Bildungslandschaft wird sich in den kommenden 10 Jahren, auch hier im Landkreis, unter dem Druck des demographischen Wandels merklich ändern. Niedersachsen hat hier durch die Oberschule eine auf dieses Bundesland passende Antwort gefunden. In anderen Ländern gibt es teilweise andere Gegebenheiten. Dennoch können wir mit unserem Weg der Zusammenlegung von Haupt- und Realschule zufrieden sein. Die Erfolge werden sich trotz der stetigen Kritik der SPD einstellen.“

Der Landtagsabgeordnete hat gemeinsam mit Christel Eppenstein den CDU-Kreisverband Northeim in Leipzig vertreten.