04.06.2012, 22:29 Uhr | tk
Situation für Auszubildende teilweise unbefriedigend
Kreisvorstand diskutiert über Übernahme von Auszubildenden

Northeim; Warum können eine Anzahl Auszubildende nach der Ausbildung nicht übernommen werden? Diese Frage war Thema auf der vergangenen Sitzung des CDU-Kreisvorstandes Northeim. Der aktuelle Abschluss des Metallgewerbes geht in dieser Weise neue Wege, dass Arbeitgeber und Betriebsrat eine Vereinbarungabschließen nach der sie einen Bedarf feststellen und somit die Auszubildenden nach bestandener Abschlussprüfung unbefristet übernommen werden. Über Bedarf Ausgebildete haben danach keinen Anspruch auf Übernahme. Auf der anderen Seite werden qualifizierte Mitarbeiter in unserem Landkreis in verschiedenen Berufsgruppen gesucht.

Joachim Stünkel

Joachim Stünkel: „Jugendliche und Eltern im Landkreis Northeim sprechen uns häufig auf diese Problematik an. Betriebe bilden aus und übernehmen teilweise die Auszubildenden nicht. Andere Arbeitgeber stellen diese aber nicht ein, wegen fehlender Berufserfahrung. Hier scheint es ein Problem zu geben und das ist unbefriedigend für alle Beteiligten.“ Die Union macht deutlich, dass die Bereitschaft auszubilden, gerade in einer wirtschaftlich schwierigen Region, hoch anzuerkennen ist. Stünkel: „Aber es kann nicht sinnvoll sein, das zum einen am Bedarf vorbei ausgebildet wird, beziehungsweise die Auszubildenden nach der Ausbildung hier keinen Arbeitsplatz finden und womöglich den Landkreis verlassen. Hier sind sowohl die Politik als auch die Betriebe gefragt. Eine Abstimmung sollte schon in der Schule und mit den Betrieben erfolgen, um den jungen Menschen einen sicheren Arbeitsplatz in der Heimat anzubieten.“

Der CDU-Kreisvorstand wird sich daher mit Betrieben, Handwerk und Gewerkschaften zu diesem Thema austauschen.