22.07.2013, 17:01 Uhr | tk
Spannende Tage in Berlin
Dr. Roy Kühne besucht das Bundeskanzleramt

Northeim; Auf Einladung des Staatsministers bei der Bundeskanzlerin Eckart von Klaeden besuchten Bürger aus dem Raum Northeim/Osterode und der Bundestagskandidat der CDU, Dr. Roy Kühne das politische Berlin.

Im Bundeskanzleramt mit Eckart von Klaeden, MdB

So stand nach der Ankunft in Berlin zu erst die Besichtigung der Glaskuppel des Reichstagsgebäudes auf dem Programm. Im Anschluss daran, der für einige sehr bewegende Besuch der Ausstellung im „Tränenpalast“ am Bahnhof Friedrichstraße.Kühne: „Viele aus der Gruppe haben persönliche Erinnerung an diese Zeit. Verwandtschaftsbesuche im Osten waren immer geprägt vom kurzen Glück des Wiedersehens und der Angst sich vielleicht danach nie wieder zu sehen. Auch ich wurde an meine Kindheit in der DDR erinnert. Das Wunder der Wiedervereinigung schätze ich immer aufs Neue, gerade bei diesen Gelegenheiten“.

Am zweiten Tag standen dann ein Besuch im Konrad-Adenauer-Haus und eine Stadtrundfahrt auf dem Plan.

Höhepunkt war natürlich die anschließende Führung durch das Bundeskanzleramt mit einem Gespräch bei Eckart von Klaeden MdB, dem Staatsminister bei der Bundeskanzlerin. Es wurde sowohl über aktuelle Themen, wie die NSA-Affäre oder der geplante Ausbau des Stromnetzes in Deutschland diskutiert, als auch über die Entwicklung der Wirtschaft in Südniedersachsen.

Kühne: „Es wurde deutlich, dass in Berlin ein starker Vertreter für unsere Interessen im Wahlkreis 52 Goslar-Northeim-Osterode fehlt. Die SPD konzentriert sich zunehmend nur auf die Zentren wie Göttingen, Hannover und Braunschweig. So darf es nicht weitergehen.“

Abschließend sprach Dr. Roy Kühne, auch im Namen der Mitreisenden, der Kreisgeschäftsführerin Renate Wagner seinen Dank aus, für die gute Organisation dieser Informationsreise.